Geschichte der Gesellschaft JIRKA a spol., s.r.o.

Die Firma JIRKA a spol., s.r.o. kann auf eine lange Geschichte stolz sein, die bis ins Jahr 1936 reicht, wenn eine Schmiede durch die Gebrüder Jirka gegründet wurde.

Allmählich wurde zum Hauptsortiment der Schmiede Fertigung von Hacken und Handwerkzeug, das unter den Schutzmarken JIRKA und TIGRE in die ganze Welt exportiert wurde.

Zweiter Weltkrieg hat aber die versprechende Entwicklung des Unternehmens gestoppt, sowie alle anderen Pläne auf Produktionserweiterung. Kurz nach dem Kriegsende wurde das Unternehmen von tschechoslowakischem Staat nationalisiert.

Im Jahr 1999 wurde Firma JIRKA a spol., s.r.o. gegründet, die auf die Tradition der ursprünglichen Firma B. Jirka a spol. anknüpfte. Ursprünglicher Schwerpunkt des Unternehmens, d. h. Fertigung von Gesenkschmiedeteilen, die später durch CNC-Bearbeitung ergänzt wurde, wurde im Jahr 2002 um Import von Messinstrumenten und um deren Kalibrierung erweitert. 

Bei importierten Messinstrumenten hat die Firma immer Akzent auf deren Qualität und nicht auf den Preis gelegt.

Aus diesem Grund haben wir im Unternehmen im 2007 ein Kalibrierungslabor gegründet, das Kalibrierung von Messinstrumenten durchführt, die von Firma JIRKA a spol. importiert werden. Gleichzeitig kann man bei uns auch Kalibrierung von Messinstrumenten von anderen Lieferanten bestellen. 

Dank den reichen Erfahrungen im Bereich von digitaler Messtechnik fing die Firma an, sich mit eigener Entwicklung und Fertigung dieser Technik zu beschäftigen.

Im Jahr 2008 hat die Firma zunächst digitale Indikationen der Serie BC und Magnetsensoren der Serie TMLS-25B-02 auf den Markt gebracht. Später wurden Magnetsensoren mit Auflösung bis 1 Mikron vermarktet. Auf der Grundlage von langjähriger und sehr intensiver Entwicklung hat das Unternehmen im Jahr 2020 eine Fertigungsstraße für eigene Magnetbänder in Betrieb gesetzt. Magnetbänder der Firma JIRKA a spol., s.r.o. zeichnen sich durch hohe Genauigkeit aus, die es ermöglicht, optische Sensoren durch magnetische Sensoren zu ersetzen. Der Vorteil einer solchen Lösung ist dann eine große Beständigkeit der Regeln gegen Staub und Flüssigkeiten bei gleichzeitiger Beibehaltung der hohen Messgenauigkeit. Für Bänder mit 2 mm-Pol wird automatisch ein Prüfprotokoll mitgeliefert.

Im Bereich von digitalen Indikationen hat die Firma die Entwicklung der digitalen Indikationen der Serie TS-MAX vollendet. Es handelt sich in diesem Bereich um einen absolut innovativen Zugang.

Im Unterschied zu anderen Produzenten, die zwar digitale Indikationen mit Farb-LCD-Bildschirm anbieten, aber diese Indikationen sind immer grundsätzlich nur graphisch verbesserte digitale Indikationen mit LED-Anzeige, werden die Indikationen der Serie TS-MAX über Berührungsbildschirm bedient. Deswegen ist die Bedienung dieser digitalen Indikationen sehr intuitiv und benutzerfreundlich, wobei sie auch noch Funktionen beinhalten, welche die klassischen Indikationen nie enthalten können. Gleichzeitig werden Indikationen der Serie TS-MAX-LITE gefertigt. Diese Indikationen kann man auf jeglichen Monitoren oder Fernsehbildschirme mit HDMI-Eingang anschließen. Dank dieser Variante bekommt man eine preislich sehr erschwingliche Indikation mit unbegrenzt großem Monitor.